Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Suizid - Fakten und Zahlen
II Suizid - ein Tabuthema seit der Antike
III Suizid - vom Urspurng des Begriffs und dessen Bedeutung
IV Wie lässt sich Suizid erklären? - Drei Ansätze
V Wie umgehen mit dem Thema " Suizid"?
Didaktisch-methodische Überlegungen
Materialübersicht
M 1 Warum hast du das getan? - Die Gründe für Suizid sind vielfältig
M 2 Wir haben beschlossen zu sterben - ein Abschiedsbrief an die Eltern
M 3 Suizid - Zahlen und Fakten
M 4 Ist es dem Menschen erlaubt, sich selbst zu töten?
M 4 Gruppe 1: Plädoyer für die Verwerflichkeit der Selbsttötung
M 4 Gruppe 2: Plädoyer für das Selbsttötungsrecht des Menschen
M 5 Suizid gleich Mord?
M 6 Selbstmord oder Suizid?
M 7 Wie kann man als Freund helfen?
M 8 " Dir geht es doch nicht gut, oder?" Ein Gespräch unter Freunden
M 9 Wie weit darf Liebe gehen?
M 10 Was macht mein Leben lebenswert?
M 11 Vorschlag für eine Klassenarbeit
Personen: Flink, Dr.Ute
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Flink, Dr.Ute:
RAAbits Religion : Des Lebens müde - Suizid bei Jugendlichen Beitrag 18 / Dr.Ute Flink. - Stuttgart : Raabe, 2008. - 35 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm + Folie -1-. - (Ethik/Philosophie Anthropologie)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch