Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Das Gewissen hilft uns, Handlungen zu beurteilen
II Woher kommt das Gewissen?
III Die vier Stadien der Gewissensbildung nach Piaget und Kohlberg
1. Stadium: Gewissensbildung durch Gewöhnung - Orientierung an Strafe und Gehorsam
2. Stadium: Gewissensbildung durch Identifikation - Orientierung an Autorität
3. Stadium: Gewissensbildung durch Protest und kritische Auseinandersetzung - Orientierung an eigenen Bedürfnissen
4. Stadium: Mündiges Gewissen -Orientierung an Rechten und Gesetzen zum Schutz aller
Didaktisch-methodische Überlegungen
I Inhaltliche Schwerpunkte der Reihe
a) Phase der Annäherung
b) Phase der Vertiefung
c) Phase des Sicheinlassens
d) Phase der spielerischen Umsetzung
Was müssen Sie für diese Reihe vorbereiten?
Materialübersicht
M 1 Gewissen - was bedeutet das für mich?
M 2 Was bestimmt mein Handeln?
M 3 Was prägt mein Gewissen?
M 4 Was soll ich tun?
M 5 Gut oder böse? Was sagen Philosophie und Religion?
M 6 Vorbilder für gewissenschaftes Handeln - einem Bedürftigen zu helfen, ist doch selbstverständlich
Personen: Gress, Marlitt
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Gress, Marlitt:
RAAbits Religion : Das Gewissen - was bestimmt unser Handeln? Beitrag 14 / Marlitt Gress. - Stuttgart : Raabe, 2007. - 19 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm. - (Ethik/Philosophie -Anthropologie)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch