Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
Sokrates - Vater der Moralphilosophie
Das sokratische Gespräch - Wahrheitsfindung durch vernünftige Rede
Didaktisch-methodische Überlegungen
Wie bettet sich die Reihe in den Lehrplan?
Welche Ziele verfolgt diese Reihe?
Wie ist die Reihe aufgebaut?
Welche methodischen Schwerpunkte setzt diese Reihe?
Welche Kompetenzen werden in dieser Reihe gefördert?
Materialübersicht
M 1 Ein Argumentationspiel
M 2 Wer war Sokrates? - Einge Fakten
M 3 Wissenschaft als Muße - die Kultur der Athener
M 4 Sokrates und Thrasymachos diskutieren über Gerechtigkeit
M 5 Von der Hebammenkunst
M 6 Sokrates und Laches diskutieren über Tapferkeit
M 7 Wissen und Handeln - die sokratische Ethik
M 8 Ich weiß, dass ich nichts weiß! - Ach, was weiß ich!
M 9 Sokratische Dialoge verfassen - eine Schreibwerkstatt
M 10 Was ist ein sokratisches Gespräch? - Ein Infoblatt
M 11 Nehmen wir mal an.........
M 12 Sokrates: Wodurch machte ich micht unbeliebt?
M 13 Sokrates und Kriton: Flucht kommt nicht infrage!
M 14 Sokrates - Hilfestellung für Manager?
M 15 Klausurvorschlag für eine Leistungsüberprüfung
Personen: Pit Kapetanovic
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Pit Kapetanovic:
RAAbits Religion : Sokrates - Argumentieren als Lebensform / Pit Kapetanovic. - Stuttgart : Raabe, 2010. - 39 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 23 cm. - (Ethik/Philosophie)
Heftmappe
Ethik (Wertlehre, Gewissen, Konfliktsituationen u.a.) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch