Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
Inhaltliche Schwerpunkte des Lernzirkels Islam
I Religiöse Grundaussagen und Begriffe
II Die Ausbreitung des Islam
III Grundlagen des islamischen Glaubens
Didaktisch-methodische Hinweise
Übersicht über die einzelnen Stationen
Station 1: Was bedeutet das Wort Islam?
Station 2: Wie ist der Islam entstanden?
Station 3: Wo leben die meisten Muslime?
Station 4: Was glauben Muslime?
Station 5: Welche religiöse Pflichten hat ein Muslim?
Station 6: Was ist die Heilige Schrift der Muslime?
Station 7: Wie sieht es in einer Moschee aus?
Station 8: Warum tragen viele Musliminnen ein Kopftuch?
Station 9: Was bedeutet das Wort "Dschihad"?
Station 10: Tabu-Spiel "Islam"
Wahlstation: Hörstation/OLeseecke/Malecke
Materialübersicht
Ablaufplan/Checkliste zum Lernzirkel
Laufzettel
M 19 Abschließendes Rollenspiel zum Kopftuchstreit
M 20 Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle
Erwartungshorizont
Personen: Gress, Marlitt
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Gress, Marlitt:
RAAbits Religion Beitrag 1 : Begegnungen mit dem Islam - ein Lernzirkel / Marlitt Gress. - Stuttgart : Raabe. - 45 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm. - (RAAbits Ethik/Philosophie - D Religion)
Heft
Islam - Signatur: Religion; Didaktik - Buch