Inhalt
Fachwissenschaftliche Orientierung
I Das Problem der Theodizee - ein logischer Widerspruch
II Von Leibnitz bis Jonas - Lösungsansätze im Wandel der Zeit
III Argumentationen für die Theodizee
Didaktisch-methodische Überlegungen
Materialübersicht
M 1 Kann man angesichts des Leids der Welt an eine gütigen Gott glauben?
M 2 Wolfgang Huber: Gottes Allmacht zeigt sich in der Liebe, mit der er sich uns Menschen zuwendet
M 3 Gottfried Wilhem Leibniz: Die beste aller möglichen Welten
M 4 Voltaire: Gedicht über die Katstrophe von Lissabon oder Prüfung jenes Grundsatzes: " Alles ist gut"
M 5 Immanuel Kant: Über das Misslingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee
M 6 Warum ist die Welt so wie sie ist?
M 7 Hans Jonas: Nach Auschwitz ist kein allmächtiger Gott mehr denkbar
M 8 "Gott gießt seinen Zorn über Amerika"
M 9 Richard Swinburne: Willensfreiheit - das höchste Gut
M 10 John Mackie: Mit freiem Willen stets das Richtige tun
M 11 Klausur: Bertrand Russell: Warum ich kein Christ bin
Personen: Kapetanovic, Pit
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Kapetanovic, Pit:
RAAbits Religion Beitrag 3 : Wo war Gott? - das Problem der Theodizee / Pit Kapetanovic. - Stuttgart : Raabe. - 29 Seiten : zahlr. Ill. ; 30x24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Ethik/ Philosophie)
Hefter
Gotteslehre, Dreifaltigkeit (Trinität), Schöpfungstheologie, theologische Anthropologie - Signatur: Religion; Didaktik - Buch