Fachliche Hinweise
War das Mittelalter wirklich so finster?
Wie hat Gott die Welt geordnet? Der Ordo-Gedanke des Mittelalters
Wie sieht das Mitttelalter den Menschen?
Kirche und Staat: Kein Heil außerhalb der Kirche?
Argumente und ihre Folgen
Die Kreuzzüge - ein chistliches Unternehmen?
Ursachen des ersten Kreuzzugs
Gewalt nach innen: die Inquisition
Kirche gegen Ketzer:Abschreckung statt Dialog
Ketzer - die besseren Christen?
Didaktisch-methodische Hinweise
Zum Verlauf der Reihe
Ergänzende Materialien
Materialübersicht
Stunde 1 Das Mittelalter - eine ganz und gar "düstere Epoche"?
M 1 Das Mittelalter - allgegenwärtig
M 2 Mittelalter - was heißt das eigentlich?
Stunde 2 Der Ordo-Gedanke: Wie stellte sich der mittelalterliche Mensch die Welt vor?
M 3 Die Welt - von Gott geordnet
M 4 Wozu diente eine mittelalterliche Weltkarte
M 5 Bertolt Brecht: Das Leben des Galilei
Stunde 3 Kaiser und Papst - wer hat die Vormacht
M 6 Kirche und Staat im Mittelalter
M 7 Der große Streit zwischen Kirche und König
Stunde 4 Kreuzzüge: Verfolgung im Namen Gottes?
M 8 Die Kreuzzüge - einfach von gestern? (Chris de Burgh: "Crusader")
M 9 Wie christlich waren die Kreuzzüge?
M 10 "Kreuzzüge" - fürher und heute
Stunde 5 Wie erging es den Juden im Mittelalter?
M 11 Das Schicksal der Juden
M 12 Was warf man den Juden vor?
Stunde 6 Ketzerei und Inquisition
M 13 Was ist Häresie?
M14 Die "heilige" Inquisition
M 15 Fjodor Dostojweski: Der Großinquisitor
Stunde 7 Was haben wir gelernt?
M 16 Vorschlag für eine Lernstandskontrolle
Personen: Möller, Dr.Lenelotte
Standort: Sek I E u F
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Möller, Dr.Lenelotte:
RAAbits Religion Kirche und Kirchengeschichte - Beitrag 5 : Ohne Kirche kein Heil? - Die kirchliche Welt des Hochmittelalters / Dr.Lenelotte Möller. - Stuttgart : Raabe. - 36 Seiten : zahlr. Ill. ; 30x24 cm + Folie -1-. - (Raabe Religion)
Heft
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch