Gress, Marlitt
RAAbits Religion - Religionen und Weltanschauungen Begegnungen mit dem Islam - ein Lernzirkel
Buch

Fachwissenschaftliche Orientierung

Religiöse Grundaussagen und Begriffe

Die Ausbreitung des Islam

Grundlagen des islamischen Glaubens

Didaktisch-methodische Hinweise

Das benötigen Sie für diese Reihe

Für die erste Stunde empfiehlt es sich, eine Gebetskette, einen Koran, Bilder von Moscheen, eine weiße
Baumwollkappe oder andere Gegenstände mitzubringen

M 3 benötigen die Schüler und Schülerinnen einen Atlas und ein Wörterbuch, Transparentpapier

CD-Player, Kopfhörer, Farben , Plastikbecher, Pinsel, weißes Papier und Zeitungspapier

Computer mit Intenetanschluss

Ergänzende Materialien für die Leseecke

Ergänzende Materialien für die Hörecke

Materialübersicht

Station 1 Was bedeutet das Wort Islam?

M 1 Infoblatt: Was bedeutet das Wort Islam
M 2 Arbeitsblatt Nr.1: Was bedeutet das Wort Islam?

Station 2 Wie ist der Islam entstanden?

M 3 Infoblatt: Wie ist der Islam entstanden?
M 4 Arbeitsblatt Nr.2: Wie ist der Islam entstanden?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 2

Station 3 Wo leben die meisten Muslime?

M 5 Arbeitsblatt Nr.3: Wo leben die meisten Muslime?
M 6 Arbeitsblatt Nr.4: Wo leben die meisten Muslime?
Lösusngsvorschlag : Arbeitsblatt Nr. 3 und 4

Station 4 Was glauben die Muslime?

M 7 Arbeitsblatt Nr.5: Was glauben die Muslime?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr.5

Station 5 Welche Pflichten hat ein Muslim?

M 8 Infoblatt: Welchen Pflichten hat ein Muslim?
M 9 Arbeitsblatt Nr.6: Welche Pflichten hat ein Muslim?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 6
M 10 Infoblatt: Die Wallfahrt nach Mekka

Station 6 Was ist die heilige Schrift der Muslime?

M 11 Arbeitsblatt Nr.7: Was ist die heilige Schrift der Muslime?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 7

Station 7 Wie sieht eine Moschee aus?

M 12 Infoblatt: Wie sieht es in einer Moschee aus?
M 13 Arbeitsblatt Nr.8: Wie sieht es in einer Moschee aus?
Lösungsvorschlag Arbeitsblatt Nr.8

Station 8 Warum tragen viele Musliminnen ein Kopftuch?

M 14 Arbeitsblatt Nr. 9: Warum tragen viele Musliminnen eine Kopftuch?
M 15 Infoblatt: Warum tragen viele Musliminnen ein Kopftuch?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr.9

Station 9 Was bedeutet das Wort Dschihad?

M 16 Infoblatt: Was bedeutet das Wort Dschihad?
M 17 Arbeitsblatt Nr.10: Was bedeutet das Wort Dschihad?
Lösungsvorschlag : Arbeitsblatt Nr.10

Station 10 Tabu-Spiel Islam

M 18 Tabu-Spiel Islam
M 19 Abschließendes Rollenspiel zum Kopftuchstreit
M 20 Bilder einer Moschee und gläubiger Muslime
M 21 Vorschlag für eine Klassenarbeit



Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Raabits Religion

Personen: Gress, Marlitt

Standort: Sek I D

Leseror. Aufstellung: Religion Didaktik

Gress, Marlitt:
RAAbits Religion - Religionen und Weltanschauungen - Beitrag 1 : Begegnungen mit dem Islam - ein Lernzirkel / Marlitt Gress. - Stuttgart : Raabe. - 44 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Religion)
Heft

Zugangsnummer: 2015/0132 - Barcode: 2-6185127-4-00011337-3
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch