Fachwissenschaftliche Orientierung
Religiöse Grundaussagen und Begriffe
Die Ausbreitung des Islam
Grundlagen des islamischen Glaubens
Didaktisch-methodische Hinweise
Das benötigen Sie für diese Reihe
Für die erste Stunde empfiehlt es sich, eine Gebetskette, einen Koran, Bilder von Moscheen, eine weiße
Baumwollkappe oder andere Gegenstände mitzubringen
M 3 benötigen die Schüler und Schülerinnen einen Atlas und ein Wörterbuch, Transparentpapier
CD-Player, Kopfhörer, Farben , Plastikbecher, Pinsel, weißes Papier und Zeitungspapier
Computer mit Intenetanschluss
Ergänzende Materialien für die Leseecke
Ergänzende Materialien für die Hörecke
Materialübersicht
Station 1 Was bedeutet das Wort Islam?
M 1 Infoblatt: Was bedeutet das Wort Islam
M 2 Arbeitsblatt Nr.1: Was bedeutet das Wort Islam?
Station 2 Wie ist der Islam entstanden?
M 3 Infoblatt: Wie ist der Islam entstanden?
M 4 Arbeitsblatt Nr.2: Wie ist der Islam entstanden?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 2
Station 3 Wo leben die meisten Muslime?
M 5 Arbeitsblatt Nr.3: Wo leben die meisten Muslime?
M 6 Arbeitsblatt Nr.4: Wo leben die meisten Muslime?
Lösusngsvorschlag : Arbeitsblatt Nr. 3 und 4
Station 4 Was glauben die Muslime?
M 7 Arbeitsblatt Nr.5: Was glauben die Muslime?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr.5
Station 5 Welche Pflichten hat ein Muslim?
M 8 Infoblatt: Welchen Pflichten hat ein Muslim?
M 9 Arbeitsblatt Nr.6: Welche Pflichten hat ein Muslim?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 6
M 10 Infoblatt: Die Wallfahrt nach Mekka
Station 6 Was ist die heilige Schrift der Muslime?
M 11 Arbeitsblatt Nr.7: Was ist die heilige Schrift der Muslime?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr. 7
Station 7 Wie sieht eine Moschee aus?
M 12 Infoblatt: Wie sieht es in einer Moschee aus?
M 13 Arbeitsblatt Nr.8: Wie sieht es in einer Moschee aus?
Lösungsvorschlag Arbeitsblatt Nr.8
Station 8 Warum tragen viele Musliminnen ein Kopftuch?
M 14 Arbeitsblatt Nr. 9: Warum tragen viele Musliminnen eine Kopftuch?
M 15 Infoblatt: Warum tragen viele Musliminnen ein Kopftuch?
Lösungsvorschlag: Arbeitsblatt Nr.9
Station 9 Was bedeutet das Wort Dschihad?
M 16 Infoblatt: Was bedeutet das Wort Dschihad?
M 17 Arbeitsblatt Nr.10: Was bedeutet das Wort Dschihad?
Lösungsvorschlag : Arbeitsblatt Nr.10
Station 10 Tabu-Spiel Islam
M 18 Tabu-Spiel Islam
M 19 Abschließendes Rollenspiel zum Kopftuchstreit
M 20 Bilder einer Moschee und gläubiger Muslime
M 21 Vorschlag für eine Klassenarbeit
Serie / Reihe: Raabits Religion
Personen: Gress, Marlitt
Standort: Sek I D
Leseror. Aufstellung: Religion → Didaktik
Gress, Marlitt:
RAAbits Religion - Religionen und Weltanschauungen - Beitrag 1 : Begegnungen mit dem Islam - ein Lernzirkel / Marlitt Gress. - Stuttgart : Raabe. - 44 Seiten : zahlr. Ill. ; 30 x 24 cm + Folie -1-. - (RAAbits Religion)
Heft
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Religion; Didaktik - Buch