Vielmehr als Pedalo und Schwungtuch! - Zu Unrecht hat die Psychomotorik oft noch das Image, sich nur an "motorisch schwächere" Personen zu richten. Dabei kann eine Öffnung für psychomotorische Perspektiven den Sportunterricht bereichern.
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine zentrale Herausforderung für Lehrer:innen. Da die Psychomotorik grundsätzlich die Diversität von Menschen berücksichtigt, lohnt es sich die Handlungsprinzipien der Psychomotorik in den Blick zu nehmen. Psychomotorische Ansätze können den Sportunterricht bereichern und etwa Anhaltspunkte dafür bieten, den Auftrag zur Entwicklungsförderung zu gestalten. Profitieren werden dabei vor allem Ihre Schüler:innen.
Aus dem Inhalt:
Offene Aufgabenstellungen zum Springen in der Grundschule
Bewegung, Körpererfahrung und Teamaufgaben im Wald
Den Körper wahrnehmen, Bewegungen spüren und Grenzen erkennen
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und kreative Bewegungen gestalten
Außerdem in dieser Ausgabe:
Digital: Ein Unterrichtsbeispiel zum "Surfen" in der Sporthalle
Nachgefragt: Ein Interview mit der Lehrerin Irma Aehling, die am Berufskolleg angehende Erzieher:innen ausbildet
Praktisch: Material zu den Beiträgen im Heft
Stationskarten zum Springen
Materialkarten zu den Teamaufgaben in der Natur
Bewegungskärtchen und Reflexionsbögen zur Bewegungsgestaltung
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: sportpädagogik
Personen: Schmutzler, Jana
Standort: Sportfachschaft
Leseror. Aufstellung: Sport → Didaktik
sportpädagogik - Ausgabe 2/2023 : Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung - Psychomotorische Potenziale / Jana Schmutzler. - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, 2023. - 48 Seiten : zahlr. Ill. (farb.) ; 30 x 21 cm. - (sportpädagogik; 2/2023)
ISSN 0171-4953 Heft : 19,95 EUR
Sport - Signatur: Sport; Didaktik - Zeitschriftenheft