Was für Schulen! Individualität und Vielfalt -Wege zur Schulqualität
Buch

Ein Stuhl, der sich kess über den Schulalltag erhebt. Ob es die Flügel der Fantasie oder der Poesie sind, das beschwingende Glück gelungener Arbeit und neu gewonnener Einsichten - die Botschaft lautet: Es gibt sie, die Schulen, die dem Lernen der Kinder und Jugendlichn Flügel verleihen, und ihr pädagogischer Aufschwung steckt andere an. Das ist es, was die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, die Träger des Deutschen Schulpreises, erreichen wollen: Den Blick der Fachleute, der Öffentlichkeit und der Politik auf die Leistung und Bedeutung guter Schulen lenken und möglichst viele andere dazu ermutigen, sich anstecken und anregen zu lassen.

Der Deutsche Schulpreis hat sehr rasch große Beachtung gefunden; weit über tausend Schulen haben sich bei den bisher vier Ausschreibungen beteiligt, Schulen aller Bundesländer und Schulformen. 162 Schulen konnten diesmal in das Juryverfahren aufgenommen werden; 20 Schulen wurden von Expertenteams besucht, 15 Schulen für den Schulpreis nominiert, sieben mit Preisen bedacht.

Diese Buch - Anstoß und Arbeitsmittel für alle, denen Schule wichtig ist -, zeigt, dass jede Schule sich von allen anderen unterscheidet, dass aber alle Schulen das Lernen von Kindern und Jugendlichen nach vergleichbaren Prinzipien fördern, und vor allem: dass die individuelle Förderung des Lernens ihr wichtigstes Ziel darstellt.

Was für Schulen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Peter Fauser Manfred Prenzel Michael Schratz

Leseror. Aufstellung: Pädagogik Schulporträts

Schlagwörter: Schulporträts Schulpreis

Was für Schulen! : Individualität und Vielfalt -Wege zur Schulqualität / Peter Fauser. - Wolfenbuettel : Kallmeyer, 2010. - 176 Seiten ; 21,5 x 23 cm
ISBN 978-3-7800-1068-1

Zugangsnummer: 2011/0400 - Barcode: 2-6185127-4-00003025-0
Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen, berufliche Bildungsgänge - Signatur: Pädagogik; Schulporträts - Buch