Kinder und Jugendliche, die zu uns nach Deutschland kommen, haben ganz unterschiedliche Vorkenntnisse unserer Schrift und unseres Ziffernsystems. "Mathematik für Kinder nicht deutscher Herkunft" berücksichtigt dies und führt differenziert an die deutsche Schulmathematik heran. Die Hefte ermöglichen den Kindern und Jugendlichen aller Herkunftsgebiete Anschluss an den Mathematikunterricht zu finden.
Die Fachbegriffe, insbesondere die Zahlen/Zahlwörter, werden eingeführt und immer weiter vernetzt.
Die in Deutschland vorherrschenden Rechenweisen werden gezeigt und eingeübt.
Gängige Darstellungsformen und Arbeitsmittel werden vorgestellt und deren Nutzung geübt.
Übliche Aufgabenformate aus deutschen Schulbüchern werden eingeführt und bearbeitet.
Eine flüssige Zahlverarbeitung ist elementare Voraussetzung für den Erfolg im anderssprachlichen mathematischen Umfeld. Lediglich die neuen Begriffe und Zahlwörter in die eigene Sprache übersetzen zu können, würde hier zu kurz greifen. Daher
geht "Mathematik für Kinder nicht deutscher Herkunft" den entscheidenden Schritt weiter: In den Aufgaben wird besonderer Wert auf den mühelosen Wechsel zwischen den Sprachen, den Ziffernformen, den Mengenassoziationen und den Darstellungsformen gelegt.
Die Reihe beinhaltet drei Bände: Heft I für Kinder der Klassen 1 und 2, Heft II für Kinder der Klassen 3 und 4. Diese beiden Hefte bauen aufeinander auf. Das dritte Heft wendet sich an Kinder der Sekundarstufe 1.
Sticker-Belohnungssystem
Lösungsheft zur Selbstkontrolle
Beilagen zum handlungsorientierten Arbeiten
übersichtlich gestaltetes Seitenlayout
Glossar zum Ausklappen
Wichtige Wörter als Audiodatei online
Lautierhilfe für arabisch sprechende Kinder
Inhaltsverzeichnis
Ziffern kennenlernen
Ziffern von 1 bis 5
Zahlen von 1 bis 5
Ziffern 6 bis 9, Ziffer 0
Zahlen von 6 bis 10 |
Arbeitsmitteldarstellungen bis 10
Flächenformen und Farben
Größer, kleiner und gleich
Zahlen von 11 bis 20
Vernetzung bisheriger Begriffe
Uhrzeiten - ganze Stunden
Addition - Begriff "zusammen"
Addition - Begriff "dazu"
Addition - Begriff "plus"
Übungen zur Addition (plus)
Subtraktion - Begriff "weg"
Subtraktion - Begriff "minus"
Übungen zur Subtraktion (minus)
Begriffe "richtig" und "falsch"
Addition und Subtraktion an Darstellungsmitteln
Aufgabenfamilien und Nachbaraufgaben
Ordinalzahlen
Körper
Relative Lagen
Zehnerzahlen bis 100
Zehnerzahlen bis 100 - Analogieaufgaben
Geld
Zahlen von 21 bis 100
Zahlen von 21 bis 100 - Stellenwertzerlegungen
Aufbau der Zahlwörter von Zahlen bis 100
Vorgänger und Nachfolger
Orientierung in der Hundertertafel
Zahlen im Operatoraspekt - Begriff "mal"
Multiplikation - Verbindung zwischen Addition und
Multiplikation
Das Doppelte - die Hälfte
Multiplikation - Verbindungen zwischen 5er- und
10er-Reihe
Vorbereitung der stellenweisen Addition
Stellenweise Addition
Rechnen bis zum Nachbarzehner
Schrittweise Addition mit Zehnerübergang
Addition und Subtraktion reiner Zehnerzahlen
Schrittweise Addition
Schrittweise Subtraktion mit Zehnerübergang
Schrittweise Subtraktion
Operative Aufgabenformate
Division ohne Rest
Division mit Rest
Uhrzeiten mit Minuten
Zeitspannen
Längen - Begriffe "lang", "kurz", "länger als",
"kürzer als"
Längen - Zentimeter und Meter
Symmetrie
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Willkommen in Deutschland
Personen: Simon, Nina Simon, Hendrik
Standort: Bibl. Schrank
Leseror. Aufstellung: Mathematik → Lernhilfen
Simon, Nina:
Willkommen in Deutschland - Mathematik I : für Kinder nicht deutscher Herkunft / Nina Simon, Hendrik Simon. - Offenburg : Mildenberger, 2017. - 56 Seiten, 15 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 30 x 21 cm. - (Willkommen in Deutschland; I). - Audiodateien stehen online zur Verfügung
ISBN 978-3-619-15456-2 Broschur : EUR 6,99
Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik und Lehrpläne einzelner Unterrichtsfächer) - Signatur: Mathematik; Lernhilfen - Buch