In der Akademie für Hochbegabte soll Rufus die Geschichte eines Stückchens Metall erforschen. Mit 2 neuen Freunden erlebt er aufregende Abenteuer, als er plötzlich ins alte Ägypten versetzt wird und einem Goldschmied bei der Arbeit zusieht. Ab 11. Rufus, 13, kommt in ein Elite-Internat, um "leibhaftig" vergangene Zeiten zu studieren. Jeder Schüler bekommt ein Fragment eines unerforschten historischen Artefakts, Rufus z.B. ein Stück Metall, das er erforschen soll. Hierzu stehen ihm die Bibliothek, Werkzeuge und Lehrmeister zur Verfügung. Ist er auf der richtigen Spur, wird er in das betreffende Herkunftsland und die entsprechende Zeit versetzt. Bei Rufus ist es Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Ein Goldschmied stellt Katzenskulpturen aus Gold ("Fleisch der Götter") und Silber ("Knochen der Götter") her. Rufus und 2 Mitschüler erleben Neid, Intrigen und Willkür und bestehen gefährliche Abenteuer, doch Rufus, der ein gelangweilter Außenseiter war, gewinnt auch richtige Freunde und lernt es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In der neuen Reihe über ungewöhnliche Abenteuer in vergangenen Zeiten lernen die Leser lebendige Geschichte, angewandte Physik und Menschenkunde in unterhaltsamer Form. Über das alte Ägypten vgl. auch M. Maurus (BA 10/09) und N. Narayan (BA 5/10). Einband und Vorsatz ansprechend. Spannende Fantasy. Empfohlen.
Personen: Pfeiffer, Boris
Pfeiffer, Boris:
¬Die Knochen der Götter / Boris Pfeiffer. - Leipzig : Meyer, 2010. - 284 S. - (Die Akademie der Abenteuer). - 10/ 1847
ISBN 978-3-411-07104-3
Erzählungen - Signatur: K 3 Pfe - Buch