Befreit und doch nicht frei?
Mit Grundschulkindern über den Begriff der Freiheit nachdenken
Bei der vorgestellten Unterrichtssequenz zum Thema Freiheit werden die Kinder mit in das Fragen und Suchen nach Antworten hineingenommen. Es geht dabei nicht darum, Antworten zu geben oder eindeutige Antworten zu finden, sondern vielmehr darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, dass Freiheit und Begrenzung gleichzeitig Situationen bestimmen, Freiheit deshalb subjektiv und im Zusammenhang mit Grenzen erfahren, wahrgenommen und definiert werden kann.
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Personen: Knapp, Damaris
Knapp, Damaris:
Befreit und doch nicht frei? : Mit Grundschulkindern über den Begriff der Freiheit nachdenken / Damaris Knapp, 2013. - S.16-23 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl.
Einheitssacht.: Freiheit