Die Frage nach Unterrichtsqualität ist zu einer Schlüsselfrage geworden, nicht nur für den schulischen Alltag, sondern für die schul- und bildungspolitische Diskussion insgesamt. Gefragt werden soll in diesem Buch "vom Ende her", nämlich im Blick auf die Resultate des Unterrichts, im Spiegel der von Kindern und Jugendlichen auszubildenden Kompetenzen, die mit Hilfe von allgemeinen Maßen und Standards verlgichen werden sollen.
Folgende Fragen werden didaktisch, methodisch und lerntheoretisch erörtert:
- Kreationismus und Schöpfungsglaube
- Die Botschaft Jesu im RU
- Grenzen der religiösen Toleranz
Weiterführende Informationen
Personen: Schweitzer, Friedrich
Pc 1.1 Schwe
Schweitzer, Friedrich:
Elementarisierung und Kompetenz : wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren / Friedrich Schweitzer ; mit weiteren Beitr. von Ulrike Baumann ... - 3. Aufl. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2013. - 178 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-7887-2501-3 : EUR 19.90
Pc 1.1 - Buch