Arbeitskartei "Schüler prüfen und bewerten selbst" macht Ernst mit der Forderung, dass die am Lernprozess Beteiligten für die Planung, Durchführung und Bewertung die Verantwortung gemeinsam tragen. Schüler/innen werden behutsam in die Beobachtung und Bewertung ihrer Leistungen eingeführt, indem sie schrittweise ihre Arbeitstechniken erweitern und diese in verschiedenen Lernsituationen und Klassenstufen wiederholt nutzen. Damit können sie ihre Fertigkeiten gezielt eigenständig einsetzten. Die Fähigkeit, erbrachte Leistungen beobachten und bewerten zu könnnen, stellt ein wesetliches Lernziel dar.
Personen: Fast, Ludger
Fast, Ludger:
entwurf: LERNERFOLGE SELBST BEWERTEN : zur Arbeit mit Karteikarten im Unterricht / Ludger Fast und Annemarie Konopka, 2003. - S.19-23 : Kopiervorl., Arbeitsbl.
Einheitssacht.: (Neue) Lernformen im RU. - In: entwurf o.Jg., 2003, H.2, S.19-23