entwurf: Mysterien und Hauptbahnhöfe
Mystik als "Thema" im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
Die Unterrichtsvorschläge gehen einen Dreischritt, der seinerseits mystische Grunddimension der Erfahrung, verstanden als spannungsvolles Beieinander von selbst- und Gotteserfahrung, nahebringen will. 1. Erfahrungen vor dem absolut Anderen: Distanz und Nähe. 2. Das absolut Andere zwischen visionärer Schau und Nichts: Gott. 3. Mystische Wege im Spannungsfeld zwischen "Ich" und "Du".
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Personen: Löffler, Ulrich
Löffler, Ulrich:
entwurf: Mysterien und Hauptbahnhöfe : Mystik als "Thema" im Religionsunterricht der Sekundarstufe II / Ulrich Löffler. - 39, 2008. - S.35-41 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl.
Einheitssacht.: Spiritualität und Mystik