Das Thema "Schöpfung und Natur im Religionsunterricht" hat unterschiedliche Aspekte, von denen in den letzten Jahren und Jahrzehnten vorrangig drei eine zentrale Bedeutung gewannen: der anthropologische: der Mensch als Geschöpf Gottes in Verbindung und Abgrenzung zu der ihn umgebenden Natur; der ethische: der Umgang des Menschen mit der Natur angesichts von biblischem Herrschaftsauftrag (dominium terrae) und gegenwärtiger ökologischer Krise; der erkenntnistheoretische: die Vereinbarkeit von biblischem Schöpfungsglauben und naturwissenschaftlichem Wissen um eine evolutionäre Entwicklung der Welt. Die nachfolgende Zusammenstellung versucht einen Überblick zu geben und Wege aufzuzeigen, wie das Thema "Schöpfung und Natur" im Religionsunterricht heute unterrichtet werden kann.
Personen: Dieterich, Veit-Jakobus
Dieterich, Veit-Jakobus:
entwurf: Schöpfung und Natur im Religionsunterricht : Aspekte und Wege / Veit-Jakobus Dieterich. - 39, 2008. - S.12-15
Einheitssacht.: Schöpfung