Obermann, Andreas
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte
Buch

Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv "Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte" exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität

Personen: Obermann, Andreas

Schlagwörter: Christologie Hermeneutik Berufsschule Wirkungsgeschichten

Pc 4.5.1 Gla

Obermann, Andreas:
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität : Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte / Andreas Obermann. - 1. - Münster ; New York : Waxmann, 2023. - 232 Seiten : Illustrationen, Karten, Diagramme. - (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität; Band 28)
ISBN 978-3-8309-4620-5 Broschur : EUR 34.90 (DE)

Zugangsnummer: 2024/0070 - Barcode: 2-3111240-4-00012227-6
Pc 4.5.1 - Buch