Die Nutzung neuer Zeit- und Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ist in der Praxis eine Alternative zum gängigen einstündigen Modell. Dieser Band stellt die Befunde verschiedener Studien vor, die von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) durchgeführt wurden. Die Studien erheben Erfahrungen und Bewertungen von Religionslehrer:innen sowie von Schüler:innen zu verschiedenen Ansätzen von Religionsunterricht in veränderten Zeitmodellen. Dabei entsteht ein Erfahrungspanorama, das aus religionspädagogischer Perspektive eingehend analysiert, diskutiert und auf sein Potential für die Weiterentwicklung des BRU hin untersucht wird.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
Personen: Schweitzer, Friedrich Gronover, Matthias Schnabel-Henke, Hanne Hiller, Simone
Pc 4.5.1 Gla
Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Berufsorientierte Religionspädagogik : Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU - Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.). - 1. - Münster ; New York : Waxmann, 2023. - 172 Seiten. - (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität; Band 29)
ISBN 978-3-8309-4662-5 Broschur : EUR 29.90 (DE)
Pc 4.5.1 - Buch