Das Thema dieses Jahrbuches nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung der Gegenwart an den RU: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität. Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Und wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der RU nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Kirchenmitglieder offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Reiligion und Religiosität aussehen kann.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
Personen: Altmeyer, Stefan Grümme, Bernhard Kohler-Spiegel, Helga Naurat, Elisabeth Schroeder, Bernd Schweitzer, Friedrich
Pc 1.1 Jah 38
Jahrbuch der Religionspädagogik Band 38 : Religion subjektorientiert erschließen / Stefan Altmeyer; Bernhard Grümme; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurat; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - 1. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. - 242 S. : Ill. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; Band 38)
ISBN 978-3-525-70328-1 : Abo
Pc 1.1 - Buch