Jugendtheologie als Forschungsfeld und Praxis stellt sich schon durch die Vielfalt ihrer theologischen, religionspädagogischen und didaktischen Bezüge als ein komplexes Unterfangen dar. Eine ganze Reihe von offenen Fragen begleitet die Entwicklung dieses Forschungsfeldes und die entsprechende Praxis von ihren Anfängen an. Die dadurch immer wieder ausgelösten Diskussionen weisen die Jugendtheologie als ein weiterhin dynamisches Feld religionspädagogischer Reflexion aus, für das sowohl die Berücksichtigung gesellschaftlicher und kirchlicher Entwicklungen wie auch aktueller Forschungserkenntnisse von zentraler Bedeutung ist. Durch die in den letzten Jahren immer stärker religionspädagogisch in den Blick genommenen digital-kulturellen Entwicklungsprozesse stellt sich diese Reflexionsaufgabe in nochmals verschärfter Weise. In welcher Hinsicht dies der Fall ist und mit welchen notwendigen Ausdifferenzierungen sich notwendige Orientierungen verbinden, soll im Folgenden – auch in Aufnahme der nach wie vor offenen Fragen an die Jugendtheologie – näher erörtert werden. Mit zahlreichen Beiträgen von Thomas Schlag, Marcell Saß, Ilona Nord, Martin Rothgangel, Britta Konz, Antje Roggenkamp, Christian Cebulj, Claude Bachmann, René Schaberger, Stefan Piasecki, Annette Haußmann, Caroline Teschmer, Tobias Faix, Leonie Preck, Marielena Berger, Sabrina Müller, Nicole Bruderer-Traber, Thomas Schlag, Doreen Flick-Holtsch, Stefanie Findeisen, Gernot Meier und Jasmine Suhner.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Personen: Schlag, Thomas Suhner, Jasmine
Pc 1.1 Jah (JaBuKiJu 6)
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Band 6 : Jugendtheologie und Digitalisierung "...dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!? / Thomas Schlag, Jasmine Suhner. - 1. - Stuttgart : Calwer Verlag, 2023. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; Band 6)
ISBN 978-3-7668-4598-6 PDF Broschur : Abo
Pc 1.1 - Buch