Religionsunterricht neu denken Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik
Buch

Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist. Die 17 Beiträge werden von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert eingerahmt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ

Personen: Lenhard, Hartmut Grümme, Bernhard Pirner, Manfred L. (Hrg.)

Schlagwörter: Medien Didaktik Religionsdidaktik kompetenzorientiert Korrelationsdidaktik Theologisieren Symbolisierungsdidaktik Zeichendidaktik

Pc 1.1 Rel

Religionsunterricht neu denken : Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik / Bernhard Gruemme; Hartmut Lenhard; Manfred L. (Hgg.) Pirner. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, 2012. - 264 S. - (Religionspädagogik innovativ; Band 1)
ISBN 978-3-17-021403-3 : EUR 29.90

Zugangsnummer: 2014/0161 - Barcode: 2-3111240-4-00009740-6
Pc 1.1 - Buch