Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt.rt nach Wittenberg eröffnet also die Möglichkeit, die bleibende Relevanz und die Komplexität der Reformation zu "er-fahren".
Personen: Ochs, Katharina
Ochs, Katharina:
Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? : Methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel / von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher, 2012. - S.187-190 : Ill., Kopiervorl., Arbeitsbl.
Einheitssacht.: Kinder- und Jugendtheologie