Inhalt:
Inhalt:
TRENDS:
- Bessere E-Mails schreiben
Wie Mitarbeiter schriftlich mit Kunden kommunizieren, hat großen Einfluss auf deren Zufriedenheit. Plus: Interview mit Gianni Giacomelli, Innovationschef beim IT-Dienstleister Genpact.
- Welche Berufe die Automatisierung am stärksten trifft und für wen Autoabos interessant sind: neue Ideen und Studienergebnisse aus dem Management.
- Mehr Mann, mehr Umsatz
Wenn männliche Kunden im Laden einem sehr athletischen Mitarbeiter begegnen, geben sie mehr Geld aus als sonst.
TITEL - FEEDBACK:
- Die Feedback-Falle
Führungskräfte werden geradezu bombardiert mit der Forderung, Mitarbeitern laufend Feedback zu geben. Doch neue Forschungsergebnisse zeigen: Das ist nicht sinnvoll, vor allem weil viel falsch gemacht wird. Es gibt bessere Wege, um Mitarbeiter zu Spitzenleistungen anzuspornen. Dafür reichen schon drei Worte.
STRATEGIEN:
- Gegenwehr überwinden
Sollen zwei Abteilungen zusammenarbeiten, nehmen viele Mitarbeiter erst mal eine Abwehrhaltung ein. Manager müssen die Gründe dafür herausfinden. Nur so können sie Widerstand in Engagement verwandeln.
- "Wir wollen kein Wachstum um jeden Preis"
Warum Rolls-Royce sich eher in der Luxus- als in der Automobilbranche verortet und wie es mit den Sonderwünschen superreicher Kunden umgeht, erklärt der deutsche CEO der Traditionsmarke.
- Mit Daten lernen
Beim Autozulieferer ZF Friedrichshafen ist ein Datenteam entstanden, das sich scheinbar unlösbarer Probleme annimmt.
- Wie Diskriminierung der Wirtschaft schadet
Eine Studie zur "Arisierung" deutscher Unternehmen nach 1933 zeigt, welch enorme Folgen es hat, wenn fähige Manager plötzlich nicht mehr erwünscht sind.
- Wandel zwecklos "Purpose" ist der neue Hype im Management. Aber wer sein Handeln einem starren Zweck unterordnet, wird unflexibel.
- Wie Sie die besten Mitarbeiter finden
Unternehmen nutzen zunehmend Datenanalysen, um mehr über ihre Belegschaft zu erfahren. Zu messen, wer mit wem kommuniziert, liefert Hinweise auf die wertvollsten Mitarbeiter im Haus.
- Projekt Neugier
Nach dem plötzlichen Tod des Gründers herrschte beim Umfrageanbieter Survey-Monkey Schockstarre. Bis der Nachfolger die Unternehmenskultur neu definierte.
AKADEMIE:
- Out of Office
Egal ob Platten auflegen, Radrennen fahren oder Flugzeuge steuern: Topmanager die sich bewusst Zeit für ihre Hobbys nehmen, stärken ihre Führungsqualitäten.
- Tipps für heikle Gespräche
Für manche Manager sind Kritik- und Entlassungsgespräche das Schlimmste an ihrem Job. Gründliche Vorbereitung hilft, besser mit der Situation umzugehen.
- Mitfühlend führen
Manager sollten ihren Einfluss nutzen, um das menschliche Bedürfnis nach Freundlichkeit und Fürsorge wieder zu stärken.
- Direkt verkaufen oder über Amazon?
Ein E-Bike-Hersteller überlegt, sein neues Einsteigermodell auch bei Amazon anzubieten. Die Strategie könnte sehr lukrativ werden, ist aber auch sehr riskant.
- Neue Managementbücher
Max Wittrock, einer der Gründer von Mymuesli, liest Bücher wie Treibgut: alles, was zufällig angeschwemmt wird. Plus: aktuelle Rezensionen.
- Trevor Noah
Der Daylie-Show-Moderator und Oscar-Laudator findet: Perfektionismus muss seine Grenzen haben.
Serie / Reihe: Harvard-Business-Manager
QA 10000 Harvard 2019-05
Harvard-Business-Manager 2019/05 : das Wissen der Besten. - Hamburg : Manager-Magazin-Verl.-Ges, 2019. - 106 Seiten. - (Harvard-Business-Manager). - 41. Jahrgang, Mai 2019
ISSN 09456570
Zeitschriften - Zeitschriftenheft