Inhalt:
Editorial
Schwerpunkt
- Kundenloyalität: Unternehmen mit besonders loyalen Kunden steigern ihre Umsätze zweieinhalbmal so schnell wie ihre Mitbewerber. Wie machen sie das? Indem sie den Wert ihrer Kunden so akribisch messen wie andere Vermögenswerte - und ihre Ergebnisse veröffentlichen.
- Unternehmensbewertung: Investoren achten zunehmend darauf, wie gut Unternehmen Kunden gewinnen und halten. Mit einem neuen Ansatz können Manager langfristige Kundenbeziehungen einpreisen und vorhersagen, wie sich Umsätze in Zukunft entwickeln werden.
- Datenschutz: Kundendaten mögen das neue Öl sein. Aber das heißt nicht, dass Unternehmen sie rücksichtslos ausbeuten dürfen. Es geht auch anders – sogar ohne großen Aufwand.
Trends
- Leadership: Wenn Führungskräfte vor ihrem Werdegang erzählen, nutzen sie meist eines von vier großen Themen. Aber für manche ist es Zeit, sich davon zu lösen. Plus: Interview mit Petra Strombeck, der neuen CEO des Xing-Betreibers New Work SE.
- Warum Deutschland keineswegs der KMU-Champion Europas ist, von welcher Plage uns das Homeoffice erlöst hat und in welche Branche es die am wenigsten vertrauenswürdigen Studierenden zieht (ausgerechnet!). / Warum Deutschland keineswegs der KMU-Champion Europas ist, von welcher Plage uns das Homeoffice erlöst hat und in welche Branche es die am wenigsten vertrauenswürdigen Studierenden zieht (ausgerechnet!). / Mittelstand: Relativ wenige KMU in Deutschland
- Verteidigen Sie Ihre Forschung: Arbeitgeber sollten schon jetzt Mitarbeiter und Öffentlichkeit über mögliche Impfungen gegen das Coronavirus informieren.
Strategien
- Geschäftsmodelle: In Krisenzeiten verfallen Menschen leicht in alte Routinen. Dabei lohnt es sich gerade jetzt, neue Geschäftsmodelle auszuprobieren und in Wachstum zu investieren.
- Psychologie: Brauchen wir wirklich eine Anleitung, um locker zu sein? Ja. Denn was wir lustig finden, ist für andere vielleicht ein No-Go.
- Krisenmanagement: Seit Monaten strampeln sich deutsche Mittelständler ab, um die Pandemie zu überstehen. Was haben sie bisher geschafft - und welche Schritte stehen als Nächstes an?
- Topmanagement: Wer im eigenen Unternehmen zum CEO aufsteigt, muss andere Hürden meistern als ein Chef, der von außen kommt.
- Innovation: Manager unterschätzen neue Technologien oft. Um nicht abgehängt zu werden, müssen sie Alarm schlagen und Gas geben.
Akademie
- Persönlichkeitsentwicklung: Ihre Arbeit hält Sie so sehr auf Trab, dass Ihnen keine Zeit für gesellschaftliches Engagement bleibt? Dann ändern Sie etwas. Ehrenämter und andere Nebentätigkeiten können Ihre Karriere entscheidend voranbringen.
- Networking: Die meisten Netzwerktreffen mussten wir in diesem Jahr aus dem Kalender streichen. Dabei lassen sich solche Events hervorragend digital organisieren.
- Fallstudie: Eine junge Referatsleiterin hatte gehofft, dass Corona ihrem Landesministerium endlich den überfälligen Digitalisierungsschub verpasst. Doch ihr Chef will die Neuerungen schnellstmöglich wieder rückgängig machen.
- Experte Jens Steinbrink
- Experte Lauri Wessel
- Fünf Minuten mit: Der Philosoph und Ex-Kulturstaatssekretär Julian Nida-Rümelin erlebt manche Führungskräfte als regelrecht verzweifelt und wünscht sich mehr Ethos im Management.
Serie / Reihe: Harvard-Business-Manager
QA 10000 Harvard 2020-11
Harvard-Business-Manager 2020/11 : das Wissen der Besten. - Hamburg : Manager-Magazin-Verl.-Ges, 2020. - 98 Seiten. - (Harvard-Business-Manager)
EAN 4190801614509
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