Dieses Buch beleuchtet, warum Geschichten als Beratungsintervention ausgesprochen wirksam sind. Es gibt praktische Hinweise, wann und wie Geschichten eingesetzt werden können. Berater/innen und Führungskräfte können so mit ihren Erzählungen gezielt Entwicklungen initiieren und unterstützen. Praxisbeispiele und eine Sammlung kommentierter Kurzgeschichten, von Brecht bis Watzlawick, legen davon Zeugnis ab.
Der Inhalt:
- Theorie. Ein Blick auf die wesentlichen Theoriekonzepte
- Praxis. Zum Einsatz von Geschichten
- Geschichten. Kommentierte Sammlung
Die Zielgruppen:
- Beraterinnen und Berater, Coaches
- Professionelle mit beratenden Aufgaben
- Führungskräfte.
Weiterführende Informationen
Personen: Duss, Daniel
AP 13550 D974-01
Duss, Daniel:
Storytelling in Beratung und Führung : Theorie. Praxis. Geschichten / von Daniel Duss. - Wiesbaden : Springer, 2016. - XIII, 122 Seiten
ISBN 978-3-531-19782-1
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch