Müller-Stewens, Günter
Neu Strategisches Management Wie strategische Initiativen zum Wandel führen
Buch

Ob Trendsetter Apple oder Fußballclub FC Bayern München, ob Automobilkonzern Mercedes-Benz oder soziales Netzwerk Facebook - sie alle sind Unternehmen, die sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bewähren haben. Doch wovon hängt es ab, ob sie erfolgreich sind? Welche Optionen stehen ihnen zur Verfügung? Warum verhalten sie sich so und nicht anders? Was kann man daraus lernen und auf andere Situationen übertragen? Dies sind Fragestellungen des Strategischen Managements, die die Managementforschung und -praxis maßgeblich geprägt haben. Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk stellt die wichtigsten Erkenntnisse, Theorien und Methoden dieser einflussreichen Disziplin gut verständlich vor. Mit einer großen Anzahl aktueller Praxisbeispiele, Exkursen und Workshops werden die einzelnen Themen verdeutlicht und vertieft. Die Ausführungen sind in einen übergeordneten Bezugsrahmen eingebettet, dem erprobten Strategic Management Navigator. Er bietet den interessierten Leserinnen und Lesern Orientierung und Anleitung für die eigene Strategiearbeit. So hat sich das Buch seit seiner ersten Auflage gleichermaßen in der Ausbildung an Hochschulen wie auch in der Weiterbildung von Führungskräften bewährt. In der nunmehr 6. Auflage erfolgte eine durchgehende Überarbeitung mit einer Ergänzung und Vertiefung aktueller Themenbereiche. Dazu zählen beispielsweise Stakeholder Governance und Nachhaltigkeit, globale Strategien und Deglobalisierung, kooperative Strategien und Ökosysteme sowie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Über die zum Buch gehörende Website (www.strategischesmanagement.eu) erhalten Dozierende und Studierende ergänzende Materialien

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Lechner, Christoph Müller-Stewens, Günter Stonig, Joachim Kreutzer, Markus

Schlagwörter: Strategisches Management Managementforschung Erfolg Strategiearbeit

QP 320 M947-01 (6)

Müller-Stewens, Günter [Verfasser]:
Strategisches Management : Wie strategische Initiativen zum Wandel führen / von Günter Müller-Stewens, Christoph Lechner, Markus Kreutzer, Joachim Stonig. - 6. aktualisierte Auflage. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag, 2024. - 761 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 4.2 cm x 18 cm. - Interessenniveau: 4TC, Lehrbuch, Skript
ISBN 978-3-7910-5754-5 Festeinband : EUR 59.99 (DE), EUR 61.70

Zugangsnummer: 2024/0223 - Barcode: 2-9394144-8-00018317-8
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch