Dieses erste deutsche Standardwerk zur "Wirtschaftsästhetik" analysiert, wie Unternehmen Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle nutzen und als Werkzeug zur Wertschöpfung ein-setzen. Im globalen Zeitalter hilft Kunst, Produkte und Manager zu inszenieren, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden anzulocken. Sie unterstützt die Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeitern und Strategien.
Das Buch geht Fragen nach wie: Was haben Manager und Künstler gemeinsam? Warum werden Unternehmen als Theater oder Jazzband verstanden? Wie wird Kunst, von der Bil-dersammlung über die Firmenhymne bis zum Theaterworkshop, in Unternehmen eingesetzt? Wie wirken Managerauftritte und Firmenarchitektur? Und schließlich: Wie reagieren kritische Künstler auf diesen Trend?
Das Buch bereichert die wirtschaftswissenschaftliche Forschung um interdisziplinäre Ansätze der Kultur-, Kunst- und Sozialwissenschaften und eröffnet neue Herangehensweisen für dieses immer wichtiger werdende Feld.
Weiterführende Informationen
Personen: Biehl-Missal, Brigitte
QP 342 B586-01
Biehl-Missal, Brigitte:
Wirtschaftsästhetik : wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen / von Brigitte Biehl-Missal. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2011. - 193 Seitenl : Illustrationen ; 240 mm x 170 mm. - Literaturverz. S. [179] - 189
ISBN 978-3-8349-2429-2 PB. : ca. EUR 42.95
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch