Der böse König hat sämtliche Bücher verbrannt - bis auf ein Märchenbuch, dessen Seiten er im Schlossgarten versteckt hat. 2-4 Kinder ab 5 J. versuchen gemeinsam, möglichst viele dieser Seiten wiederzufinden und rechtzeitig den Garten zu verlassen. Ihr Gegenspieler, der König, gewinnt, wenn er vor den Kindern wieder am Garteneingang angelangt ist. Die Märchenseiten (=Felder) sind mit Ausnahme von dreien mit Plättchen verdeckt, die in "verrückte Labyrinth"-Art hin- und hergeschoben werden können, bis zwei zueinander passende Seiten offen liegen (memory). Dann darf die passende Seite des Märchenbuches aufgenommen und zwischen die Buchdeckel gebunden werden. - Eine für den Verlag typische hochwertige Ausstattung sowie die gelungene Kombination von bekannten Spielmechanismen ergeben ein überzeugendes kooperatives Spiel (20-30 Min.). Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2007".
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Personen: Haferkamp, Kai
Haferkamp, Kai:
Rettet den Märchenschatz : Wer will helfen, den Märchenschatz zu retten? Ein märchenhaft-kooperatives Familienspiel für 2 bis 4 Spieler von 5-99 Jahren / Kai Haferkamp. - Edling : Selecta Spielzeug, 2007. - 1 Schachteleinsatz Wiese, 24 Märchenplättchen, 21 Wiesenplättchen, 1 4-teiliger Laufweg, 14 Märchenbuchseiten, 1 Kordel, 1 2-teiliger Baum, 4 Figuren, 1 König, 1 Märchenheft, 1 Spielregel. - 2-4 Spieler, ab 5 Jahren
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Signatur: KSp Hafe - Spiel