Nettes Würfel-Wettrennen mit kooperativen Elementen für 2-4 kleine Spieler ab 5 Jahren. Preisträger "Kinderspiel des Jahres 2013". (SP) Prinzessinnen haben es nicht leicht, zumindest in der Welt der Kinderspiele, besteht doch eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit, in einem verzauberten Turm eingesperrt zu sein, bis Rettung naht. So auch in diesem ansprechenden Spiel aus dem Drei Magier Verlag. - Ein Turm mit sechs Schlüssellöchern, ein Spielplan, dessen Basis 17 Löcher des Schachteleinsatzes bilden, ein kleiner externer Spielplanteil, ein Schlüssel, Spielfiguren und Würfel - das sind die spielerischen "Zutaten" für dieses bezaubernde Würfel- und Suchspiel für bis zu vier kleine Spieler. Einer der Spieler entscheidet sich für die Rolle des Zauberers und versteckt den Schlüssel unter einem Lauffeld. Dieses Wissen bezahlt er mit einer um acht Felder längeren Anreise gegenüber der Robin-Spielfigur der restlichen Spieler, die versuchen, schnell den Schlüssel zum Turm zu finden und Robin bei der Befreiung der Prinzessin zu helfen. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er beide Würfel und entscheidet damit, wer - Zauberer oder Robin - wie weit ziehen darf. Dann wird die Spielfigur um die entsprechende Anzahl an Feldern vorwärtsgezogen. Kommt sie dabei auf das Schlüsselfeld, zeugt das charakteristische "Klack" davon, dass der Schlüssel magisch angezogen wurde, weniger romantische Charaktere erklären das mit Magnetismus. Jetzt darf probeweise versucht werden, eines der sechs Schlösser am Turm zu öffnen. Gelingt der Befreiungsversuch, hat der Besitzer die entsprechende Figur (Zauberer oder Robin) gewonnen, ansonsten wird der Schlüssel erneut unter einem anderen Feld versteckt und ein neuer Befreiungsversuch gestartet. "Der verzauberte Turm" ist auf den ersten Blick ein nettes Kinderspiel, genau betrachtet aber eine raffinierte Kombination aus Würfelspiel, Gedächtnisspiel und Kooperation. Sehr empfehlenswert für alle Bestände.
Personen: Brand, Inka Brand, Markus Vogt, Rolf
SP! verza
¬Der¬ verzauberte Turm / Inka und Markus Brand. Ill.: Rolf Vogt. - Berlin : Drei Magier, 2012 ; 29,5 x 29,5 x 7 cm. - (1 Turm, 1 Metallschlüssel + Ersatzschlüssel, 1 Prinzessin-Figur, 2 Spielfiguren, 1 Spielplaneinsatz, 1 kleiner Zusatzspielplan, 16 Plättchen, 1 Symbolwürfel, 1 Zahlenwürfel, 1 Spielanleitung)
EAN 4001504408671 Karton : ca. € 39,00
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