FATE ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel das von Fred Hicks und Rob Donoghue im Jahr 2002 everöffentlicht wurde. Fate hat seinen Wurzeln im FUDGE System und ist, ebenso wie dieses, ein ôUniversalö Rollenspiel. ôUniversalö bedeutet in diesem Zusammenhang das die Regelmechaniken nicht für eine bestimmte Spielwelt entworfen wurden, sondern darauf ausgelegt sind möglichst viele Welten und Hintergründe zu unterstützen. Die Basisregeln von Fate und viele Spielwelten sind unter der Open Gaming Licence sowie der OGL veröffentlicht und können daher frei verwendet und verbreitet werden. Spielelemente von Fate Im Kontrast zu einigen anderen universellen Rollenspielen, z.B. Gurps, versucht Fate nicht eine möglichst realistische Simulation der Spielwelt zur Verfügung zu stellen. Das Ziel von Fate ist es, ein dramatisches, narratives Spiel zu schaffen bei dem der Zufall in der Form von Würfeln, nur dann zum Einsatz kommt wenn es für die erzählte Geschichte interessant ist. Im Gegensatz zu traditionellen Rollenspielen, legt Fate viel Wert darauf die Erzählrechte allen am Tisch und nicht nur dem Spielleiter zukommen zu lassen.
Serie / Reihe: Liegt nicht aus. Auf Anfrage
Personen: Balsera, Leonard Pielarski, Dominik
Rollenspiel Fat
Balsera, Leonard:
Fate Core System : Grundregelbuch zu Fate / Leonard Balsera. - Deutsche Ausgabe, 2. deutsche Auflage. - Köln : urwerk verlag, 2015. - 315 Seiten : Illustrationen ; 26 cm. - (Liegt nicht aus. Auf Anfrage; Rollenspiel)
ISBN 978-3-95867-005-1
Rollenspiel - Sachbuch