Thomas Hessel, ein talentierter Ex-Journalist, ist im Zuge des üblichen Konkurrenzkampfs zum wohl sk rupellosesten Mitarbeiter einer gewissenlosen PR-Agentur geworden. Ehrgeizig und süchtig nach stets neuen Statussymbolen, inszeniert Hessel für Firma und Klienten medienwirksame Events, die übers Inte rnet ein Millionenpublikum ansprechen und authentisch wirkende Menschen in sozialen Brennpunkten der Welt zeigen. Sein Auftrag lautet "Greenwashing": Den Unternehmen, die wegen möglicher Ausbeutung vo n Natur, Umwelt und Mensch ein Imageproblem haben, einen "grünen" Schutzmantel umhängen, der ihre na chhaltigen und umweltschonenden Bemühungen nachweist. Doch Hessels fragwürdig inszenierte PR-Aktione n in Brasilien, Indien und Ghana haben ungeahnte Konsequenzen für ihn. Der in Präsensform geschriebe ne Debütroman des jungen Autors (geboren 1986) ist eine bitterböse, bewusst zynisch ausufernde Gesel lschafts- und Wirtschaftssatire, die schmerzlich die Folgen von Medienmanipulation, Skrupellosigkeit und Menschenverachtung bewusst macht. Ein wichtiges Stück Gegenwartsliteratur, das viele Bibliothek en anbieten sollten
Personen: Flender, Karl W.
FLE
Flender, Karl W.:
Greenwash, Inc. : Roman. - Erste Auflage. - Köln : DuMont, 2015. - 391 Seiten
ISBN 978-3-8321-9764-3 19.99
SL - Buch