Audio-Mystery-Spiel, bei dem die Spieler*innen gemeinsam versuchen, eine Geschichte mithilfe von Geräuschen zu entschlüsseln. Für 1-6 Spieler*innen ab 14 Jahren. (SP) In »Echoes« geht es darum, gemeinsam mit den Mitspieler*innen eine Geschichte mittels Audio-Hinweisen zu entdecken und ein Rätsel zu lösen. Die Gruppe tritt als Team von Ermittler*innen auf, das über die besondere Fähigkeit verfügt, Geräusche und Stimmen hören zu können, die an Gegenständen haften. In das Spiel übertragen wird diese Fähigkeit durch eine zum Spiel gehörige Handy-App. Das Ziel ist es, jeweils einem Gegenstand das richtige Geräusch zuzuordnen und dann auch noch herauszufinden, in welches Kapitel der Geschichte er gehört. Ist das gelungen, dann sollte sich ein zusammenhängendes Abenteuer ergeben. Dadurch unterscheidet sich »Echoes« etwas von anderen Rätsel-Spielen, da es hauptsächlich um das gemeinsame Entdecken und Erleben einer Geschichte geht und nicht nur um die Lösung eines Rätsels. Das Spiel richtet sich also in erster Linie an Spieler*innen, die gerne aktiv mit anderen diskutieren, um sich so an die Hintergründe und Zusammenhänge heranzutasten. Wer nicht gerne in Gruppen diskutiert, kann das Spiel natürlich auch allein lösen, allerdings geht dadurch viel verloren, da andere Spieler*innen immer Ideen und Interpretationen einbringen, auf die man selbst nicht kommen würde. Insgesamt ist das Spiel eine lohnende Anschaffung. Falls das Konzept in der Bibliothek Anklang findet, kann der Bestand auch einfach um weitere Abenteuer aus dieser Reihe erweitert werden. Sehr empfehlenswert für alle Fans von Mystery- und Rätselspielen!
Altersempfehlung: ab 14 Jahren.
Personen: Neale, Dave Dunstan, Matthew Giles, Thomas Bourguignon, Samuel
Neale, Dave:
¬ Der Mikrochip : Echoes / von Dave Neale & Matthew Dunstan ; Illustrationen: Thomas Giles, Samuel Bourguignon, Harnickell Design. - Ravensburg : Ravensburger, 2021 ; 13 x 10 x 3,5 cm. - (Echoes). - (6 Objekt-Tafeln, 18 Objekt-Karten, 1 Spielanleitung)
EAN 4005556208166 Karton : EUR 10,00 (freier Preis)
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Signatur: KSp Neal - Spiel