Aldenrath, Peter
Die Coca-Cola-Story Wie Erfolge gemacht werden.
Buch

Am Beispiel des amerikanischen Getränkeherstellers wird gezeigt, wie wirtschaftliche Prozesse funktionieren, ein Unternehmen aufgebaut ist und welche strategischen Maßnahmen einsetzt werden, um Produkte zum Erfolg zu führen.
In der Reihe wurde schon der Daimler-Benz- bzw. Daimler-Chrysler-Konzern behandelt (BA 3/99), jetzt wird anhand des Porträts der bekanntesten Softdrink-Marke ein weiteres Mal exemplarisch demonstriert, wie Wirtschaft funktioniert. Nach einem einführenden Kapitel über das "Abenteuer Wirtschaft" wird ein historischer Rückblick gegeben, der unaufhaltsame (aber wohlkalkulierte) Aufstieg zur Weltmarke geschildert, gefolgt von Kapiteln bzw. Unterabschnitten zu Organisationsstruktur, Werbung, Marketing und, abschließend, speziell zur Verbreitung in Deutschland. Dies alles wird recht anschaulich in verständlichen Texten und zahlreichen guten Abbildungen dargestellt, dem Reihenkonzept gemäß nicht nur an Coca Cola orientiert, sondern immer wieder mit Exkursen ins Allgemeine. Auffallend ist jedoch auch hier, wie beim anderen Band, die Schilderung einer heilen (Cola-)Welt, nichts Kritisches (obwohl es da einiges gäbe) trübt die positive Darstellung. Trotzdem als passable Einführung in die nicht eben einfache Materie gut brauchbar. Auch für Schulbibliotheken.


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Serie / Reihe: Was ist was - Business

Personen: Aldenrath, Peter

Schlagwörter: Geschichte Jugendsachbuch Coca-Cola Company

Interessenkreis: Geschichte

6.4 Alden

Aldenrath, Peter:
¬Die¬ Coca-Cola-Story : Wie Erfolge gemacht werden. / Peter Aldenrath. - 1. Auflage. - Nürnberg [u.a.] : Tessloff, 1999. - 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 28 cm. - (Was ist was - Business)
ISBN 978-3-7886-0779-1 fest geb. : DEM 19.80

Zugangsnummer: 0000/3277 - Barcode: 00105251
Geschichte - Buch