An Beispielen zeigen die Autoren, daß Religionsunterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, dazu geeignet ist, bei Schülern Kompetenzen des Wahrnehmens und begründeten Urteilens auszubilden. Unterrichtsbeispiele: - Ja, ja, die Bibel ist wichtig, aber ... - Eigenverantwortliche Diagnose zur Erarbeitung grundlegender Kompetenzen - Als Zeuge nicht zum Opfer werden ... - Kooperative Lernarbeit mit Bildern und Texten - Eine Wolke voller Worte ... - Eine Textcloud zum Dekalog zur Überprüfung des Kompetenzgewinns - Menschen zur Zeit Jesu - Formen strukturierter Partnerarbeit zur Erarbeitung von Sachinformationen - Die glücklichen Augenblicke in den Geschichten von und mit Jesus - Formen strukturierter Partnerarbeit zur Unterstützung sinnerfassenden Lernens - Dem Täter auf der Spur - Reziprokes Lesen zur Geschichte von David und Batseba - Zeitfenster - Eine kooperative Filmanalyse zu einer ethischen Dilemmasituation - "Massenmörder sollen mit der Todesstrafe bestraft werden!" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode der "strukturierten Kontroverse" - Synagoge - Kirche - Moschee - Ein Gruppenturnier zur Sicherung des Grundwissens zu den abrahamitischen Weltreligionen - "Was bedeutet eigentlich Nächstenliebe?" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode des "Concept Attainments" - "Kirche in der Krise" - Kooperative Lernarbeit mit der Methode des "rechten Winkels" und des "Lerntempoduetts" - "Zwischen Abseits und Jenseits" - Kooperative Lernarbeit bei der Erstellung eines Galerierundgangs zum Thema "Fußball und Religion"
Personen: Arnold, Oliver Karsch, Manfred
1.02.b.c Arnol
Arnold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnold ; Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 Seiten
ISBN 978-3-525-77683-4
kooperatives Lernen - Buch