Näger, Sylvia
Lesekultur in der Krippe Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten
Sachbuch Erw.

Praxisorientierter Ratgeber für Fachkräfte in der frühkindlichen Betreuung (Erzieher/-innen, Kindertagespflegepersonen etc.), wie sie Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an Bücher heranführen können.
Die bereits durch andere Titel zur Literacy-Erziehung bekannte Autorin (vgl. ID-A 5/18) bietet Erzieher/-innen Tipps, wie sie die Krippe lesefreundlich gestalten und so bereits kleine Kinder an Bücher heranführen können. Sie weist auf die Bedeutung von Bilderbüchern, Geschichten, Schriftzeichen und Vorlesen für die literarische Entwicklung von Kindern hin. Sie zeigt Tipps auf, wie Bücher in der Krippe ansprechend präsentiert werden können, nennt Kriterien für die Buchauswahl und gibt konkrete Buchempfehlungen. Darüber hinaus werden Ideen für Elternarbeit und Methoden für die kreative Literaturvermittlung vorgestellt. Ein rundum gelungener, praxisorientierter Titel, der auch für Bibliotheken in der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung interessant sein dürfte. J. Hering: "Kinder brauchen Bilderbücher" (ID-A 33/16) ist umfassender (Kita und Grundschule), T. Albers: "Das Bilderbuch-Buch" (ID-A 8/15) bietet mehr Theorie. Fünf konkrete Projekte zur Literacy-Erziehung in der Kita stellt U. Erb-May: "Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita" (ID-B 15/17) vor . (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Näger, Sylvia

Schlagwörter: Kind Vorlesen buch Leseerziehung

Näger, Sylvia:
Lesekultur in der Krippe : Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten / Sylvia Näger. - Freiburg : Herder, 2019. - 109 Seiten : Illustrationen : farbig ; 26 cm
ISBN 978-3-451-38157-7 kt. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 0031085001 - Barcode: 20030719
H 025 - Signatur: H 025 Näg - Sachbuch Erw.