Fallbuch WISC-V Die Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition in der Praxis
Buch

Die WISC-V gehört zu den international am weitesten verbreiteten Intelligenztests für die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen zwischen 6;0 bis 16;11 Jahren und wird bei sehr unterschiedlichen Fragestellungen in der psychologischen Praxis eingesetzt. In diesem Fallbuch werden nach einer Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit der WISC-V zu verschiedenen kinder- und jugendpsychologischen sowie pädagogischen Fragestellungen WISC-V-Profile vorgestellt, analysiert und interpretiert. Die Profilinterpretationen decken ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der WISC-V ab und beziehen sich auf Lernstörungen, neurologische und psychische Störungen sowie die Anwendung der WISC-V bei Kindern mit Migrationshintergrund, Hochbegabung und Intelligenzminderung. Alle Falldarstellungen sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut und werden durch Empfehlungen für eine weiterführende Diagnostik und Intervention ergänzt. Testanwender erhalten in diesem Band praxisorientierte Hilfen für die Auswertung und Interpretation von WISC-V-Testergebnissen, um so die Interpretationsmöglichkeiten der Testprofile besser ausschöpfen zu können. Ein Glossar mit häufig gestellten Fragen zur WISC-V rundet den Band ab.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Petermann, Franz Daseking, Monika

Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen

Schlagwörter: Lernstörung Intelligenzdiagnostik Intelligenztest

Fallbuch WISC-V : Die Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition in der Praxis / Monika Daseking, Franz Petermann (Hrsg.). - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2021. - 350 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-8017-3008-6 Broschur : 34,95 EUR

Zugangsnummer: 2021/0014
Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen - Signatur: Erziehungsberatung; Teilleistungsstörungen 121 - Buch