Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hinhörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusstgemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. (DIPF/Orig.)
Personen: Plume, Ellen
Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung → Teilleistungsstörungen
Plume, Ellen:
Hören, lauschen, lernen : Würzburger Buchstaben-Laut-Training ; [Anleitung und Arbeitsmaterial] / Ellen Plume / Wolfgang Schneider. - 2. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - 32 S. : Ill. - Beil.: 48 Bildkt., 12 Buchstabenkt., 12 Kt. mit haptischen Buchstaben, 2 Buchstabenwürfel, 24 (Anlaut)-Domino-Kt.
ISBN 978-3-525-46191-4
Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen - Signatur: Erziehungsberatung; Teilleistungsstörungen 112 - Buch