Plume, Ellen
Hören, lauschen, lernen Würzburger Buchstaben-Laut-Training ; [Anleitung und Arbeitsmaterial]
Buch

Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hinhörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusstgemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. (DIPF/Orig.)


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Plume, Ellen

Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen

Schlagwörter: Lernen Vorschulkind Spiel Deutschland Sprache Sprechen Hören Alphabetisierung Vorschulalter Vorschuldidaktik Vorschule Wort Lautbildung Sprachfertigkeit Sprachförderung Training Übung Arbeitsmaterial Lernmittel

Plume, Ellen:
Hören, lauschen, lernen : Würzburger Buchstaben-Laut-Training ; [Anleitung und Arbeitsmaterial] / Ellen Plume / Wolfgang Schneider. - 2. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - 32 S. : Ill. - Beil.: 48 Bildkt., 12 Buchstabenkt., 12 Kt. mit haptischen Buchstaben, 2 Buchstabenwürfel, 24 (Anlaut)-Domino-Kt.
ISBN 978-3-525-46191-4

Zugangsnummer: 2014/0027
Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen - Signatur: Erziehungsberatung; Teilleistungsstörungen 112 - Buch