Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verrignert - im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stelle Interventionen mit einer empirische gut belegten Wirksamkeit dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können.
Weiterführende Informationen
Personen: Lauth, Gerhard W. Grünke, Matthias Brunstein, Joachim C.
Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung → Teilleistungsstörungen
Lauth, Gerhard W.:
Interventionen bei Lernstörungen : Förderung, Training und Therapie in der Praxis / hrsg. von Gerhard W. Lauth, Matthias Grünke und Joachim C. Brunstein. - 2., überarb. und erw. Aufl. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2014. - 589 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-8017-2486-3 kart. : 49,95 EUR
Erziehungsberatung Teilleistungsstörungen - Signatur: Erziehungsberatung; Teilleistungsstörungen 123 - Buch