Pädagogische Ansätze im Kindergarten
Buch

Berger, Manfred: Friedrich Fröbels Konzeption einer Pädagogik der frühen Kindheit, S. 10 - 22
Jackson, Peter: Kommentar: Zwei Höhepunkte - eine englische Perspektive zur Erziehung nach Fröbel, S. 23 - 30
Becker-Textor, Ingeborg: Maria Montessori, S. 30 - 42
Erler, Luis: Kommentar: Kosmische Erziehung - ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik, S. 42 - 50
Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e. V., S. 50 - 65
Almon, Joan: Kommentar: Das Spiel in der Waldorfpädagogik, S. 65 - 71
Textor, Martin R.: Lew Wygotski, S. 71 - 84
Sigel, Irving E.: Kommentar: Was Wygotski der Frühpädagogik (nicht) bietet, S. 84 - 93
Zimmer, Jürgen: ¬Der¬ Situationsansatz in der Diskussion und Weiterentwicklung, S. 94 - 115
Fthenakis, Wassilios E.: Kommentar: Die (gekonnte) Inszenierung einer Abrechnung - zum Beitrag von Jürgen Zimmer, S. 115 - 132
De Vries, Rheta: Herstellen einer konstruktivistischen Atmosphäre im Klassenraum, S. 132 - 145
Roopnarine, Jaipaul L.: Kommentar: Der konstruktivistische Klassenraum - das Dilemma, in einer Welt voller Unterschiede zu erziehen, S. 145 - 154
Shouse, A. Clay: ¬Das¬ High/Scope Voschulcurriculum, S. 154 - 170
Lawton, Joseph T.: Kommentar: Der Rahmen des High/Scope Curriculums, S. 170 - 181
Knauf, Tassilo: Reggio-Pädagogik. Ein italienischer Beitrag zur keonsequenten Binorientierung in der Elemetarerziehung, S. 181 - 202
Zimiles, Herbert: Kommentar zu ausgewählten Aspekten der Reggio-Pädagogik, S. 202 - 209
Katz, Lilian G.: ¬Der¬ Projekt-Ansatz, S. 209 - 224
Fthenakis, Wassilios E.: Kommentar zum Projektansatz, S. 224 - 234
Textor, Martin R.: ¬Der¬ entwicklungsgemäße Ansatz, S. 234 - 249
Honig, Alice Sterling: Kommentar: Entwicklungsgemäße Praktiken, S. 249 - 259


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Fthenakis, Wassilios E. Textor, Martin R.

Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung Allgemeines

Pädagogische Ansätze im Kindergarten / Hrsg. von Wassilios E. Fthenakis und Martin R. Textor. - Weinheim [u.a.] : Beltz u. Gelberg, 2000. - 267 S.
ISBN 978-3-407-62408-6 kt.

Zugangsnummer: 2013/1311
Erziehungsberatung Allgemeines - Signatur: Erziehungsberatung; Allgemeines 154 - Buch