Die klassischen Rollenbilder mit ihren stereotypen Verhaltensweisen engen die Entwicklung der Kinder ein. Mit diesem Legematerial üben Grundschüler, einen Standpunkt zu finden und diesen aus ihrem Erfahrungshorizont heraus zu begründen: Gehört die Verhaltensbeschreibung "Das Zimmer ist ordentlich aufgeräumt" eher zu "typisch Jungs" oder eher zu "typisch Mädchen"? Und wie sieht es hiermit aus: "Von einer hohen Mauer springen, macht Spaß"? Im Gespräch lernen die Schüler, dass Klassenkameraden andere Sichtweisen haben können und dass diese genauso berechtigt sind wie die eigenen. 30 stabile, folienkaschierte DIN-A5-Karten zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen.
Personen: Rossa, Robert Rossa, Julia
Leseror. Aufstellung: Erziehungsberatung → Allgemeines
Rossa, Robert:
Standpunktkarten für Unterricht und Prävention : Thema: Typisch männlich, typisch weiblich? / Robert Rossa; Julia Rossa. - 1. Auflage. - München : Don Bosco Medien GmbH, 2016. - 32 Standpunktkarten
EAN 4260179513411 : 14,00 EUR
Erziehungsberatung Allgemeines - Signatur: Erziehungsberatung; Allgemeines 205 - sonstiges Material