Klinenberg, Eric
2020 - Das Jahr, das die Welt veränderte
Bücher

Eine soziologische und persönliche Darstellung der Coronaereignisse 2020 mit dem Schwerpunkt in den USA.


Rezension

Und plötzlich war alles ganz anders. Für den Autor veränderte das Jahr 2020 die Welt maßgeblich. Sorgsam recherchiert er zum einen die Ereignisse seit Februar des Jahres, zum anderen führt er sehr einfühlsam Interviews mit Personen, die maßgeblich durch die Pandemie betroffen worden sind. Ferner stellt er das Verhalten des US-Präsidenten Donald Trump dar und kommt zu dem unfasslichen Ergebnis, dass dessen unbesonnenes politisches und populistisches Handeln ca. 900.000 Menschen zusätzlich das Leben gekostet hat.
Es stockt einem der Atem, wenn man liest, wie die einen Hilfssysteme gegründet und dabei eigenen Schaden zum Schutz anderer in Kauf genommen haben, während andere sich bereichert und politische Machtdemonstrationen ausführten.
Diese sorgfältige und entlarvende Analyse ist absolut lesenswert und zeigt einen tiefen Einblick in die amerikanische Gesellschaft. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich sozial Benachteiligte überproportional unter den Opfern befinden.

Rezensent: Dirk Purz


Personen: Klinenberg, Eric Hartz, Cornelius Singelmann, Karsten Bieker, Sylvia

Schlagwörter: Amerika Krise Corona

Klinenberg, Eric:
2020 - Das Jahr, das die Welt veränderte / Eric Klinenberg. Dt. von Cornelius Hartz, Karsten Singelmann, Sylvia Bieker u.a. - München : Droemer, 2024. - 526 S. ; 19 cm. -
ISBN 978-3-426-27881-9

Zugangsnummer: 46574
Soziologie, gesellschaftliche Gruppen, soziale Fragen - Signatur: Sb - Bücher