Ein neues Vorlesekonzept wurde verwirklicht, indem Wimmelelemente einladen, den Text fertig zu lesen.
Rezension
Auf den Doppelseiten ist jeweils eine Situation des Kindergartens dargestellt. Im unteren Teil befindet sich ein Text, der in Reimform die Betrachter anregt, selbst den Satz „fertig zu lesen". Sollte das Wort nicht gefunden werden, ist aufgrund des Inhalts das Wort im Bild zu finden. 2-3 Sätze sind auf einer Seite vorzulesen und mit Lösungswort versehen, welches blasser gedruckt ist. Die einzelnen Situationen sind z.B. die Bringzeit, die Freispielzeit, die Zeit im Garten oder im Turnraum. Die Illustrationen sind in bunten Farben gehalten. Die Darstellungen sind in weichen Strichen gezeichnet, wodurch das gesamte Bild eine harmonische Einheit erzeugt. Viele Details laden zum Verweilen und genauen Betrachten ein, so kann sich das ein oder andere Gespräch dadurch ergeben, unabhängig vom Inhalt und Text.
In Kindergärten oder Krippen bestens zur Unterstützung des Spracherwerbs geeignet. Das Konzept überzeugt und bietet den richten Grad an Anforderung und Selbstaktivität.Rezensent: Eva Wimmer
Personen: Boese, Cornelai Brauer, Sybille
Bilder suchen - Wörter finden: Bei uns im Kindergarten : Vorlesen - Entdecken - Mitsprechen / Reime: Cornelia Boese. Ill. von Sybille Brauer. - Münster : Coppenrath, 2024. - O. Pag. : überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-649-64790-4
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 - Bücher