Aufsatzsammlung zum Problemkomplex Bildung als zentraler Aufgabe des 21. Jhds.
Rezension
Bildung in einer modernen, demokratischen Gesellschaft ist ein komplexes und kontrovers diskutiertes Problem. Bildung ist dabei im Grunde ein lebenslanger Prozeß, der sich über den gesamten Lebensweg hinweg erstreckt, von der frühkindlichen Einbettung in der Familie, über Kindergarten, Schule, bis zur Universität, und im lebenslangen Lernen darüber hinaus. Die historisch fokussierten Beiträge nehmen allerdings vor allem den universitären Bereich in den Blick und werden damit dem Titel und letztlich der modernen Bildungsaufgabe nicht gerecht. Dafür werden in der gesellschaftlichen Breite, etwa Bildung im ärztlichen, wissenschaftsethischen, sozialen Bereich oder in der globalen Bedeutung pointiert und zu Thesen verdichtet dargestellt. Dennoch fehlt eine klare bildungstheoretische Linie.
Nicht für den Bestand von EÖBs, wohl aber für LeserInnen mit bildungstheoretischen und bildungshistorischen Interessen geeignet.Rezensent: Hans-Wolfgang Schaller
Personen: Strohschneider, Peter Schlüter, Andreas
Bildung? Bildung! : 26 Thesen zur Bildung als Herausforderung im 21. Jahrhundert / Andreas Schlüter und Peter Schneider [Hrsg.]. - 2. Aufl. - Berlin : Berlin Verl., 2009. - 302 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-8270-0849-7
Einzelfragen, weitere Richtungen (Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik, Medienpädagogik) - Signatur: Pc 10 - Bücher