Erlebnisbericht einer Callcenteragentin.
Rezension
Camilla fängt neu im Callcenter an, ihre Aufgabe ist es, Hausfrauen für eine "Gratisreinigung" mit Kirby, dem Nonplusultra der Staubsaugertechnologie, zu gewinnen. Wenig überraschend dient dieser Termin nur dazu, windigen Beratern - die sie treffend als Sharks (Haie) bezeichnet - den Verkauf des völlig überteuerten Produktes zu ermöglichen. Und nicht nur die Sharks arbeiten mit fragwürdigen psychologischen Tricks, auch intern ist der Druck unerträglich hoch, werden die Mitarbeiter gedemütigt und gegeneinander aufgehetzt. - Grundlage für das Buch waren die Blogeinträge, die Michaela Murgia während ihrer Anstellung im Callcenter geschrieben hat. Angereichert mit bissigen Kommentaren geben sie einen erschreckenden Einblick in die Geschäftspraktiken dieser Firmen, die nicht nur in Italien so agieren. Im Nachwort erzählt sie von ihren eigenen Bemühungen, die Situation ihrer Kolleginnen zu verbessern.
Für LeserInnen mit Interesse an sozialkritischen Themen gut geeignet.Rezensent: Marie-Luise Führ
Serie / Reihe: WAT 667
Personen: Murgia, Michela
Murgia, Michela:
Camilla im Callcenterland / Michela Murgia. Dt. von Julika Brandestini. - Berlin : Wagenbach, 2011. - 138 S. ; 22 cm. - (WAT ; 667). - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-8031-2667-2 kt. : EUR 9.90
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