Gedächtnistechniken für Schulkinder.
Rezension
Jeder kennt sie, die Eselsbrücke, eine wirkungsvolle Gedächtnishilfe, die laut der Autorin (Jugendweltmeisterin im Gedächtnistraining) darauf zurückzuführen ist, dass Esel nicht gern durchs Wasser gehen, sondern auf eine Brücke angewiesen sind, eben auf die "Eselsbrücke". Ganz so leicht anzuwenden sind die anderen vier im Buch vorgestellten Techniken nicht. Man muss sich schon darauf einlassen und auch etwas Zeit aufwenden, um die Technik zu erlernen. Ob dieser Aufwand wohl von lernschwachen Kindern geleistet werden kann? Grundlage für die Buchstaben-Methode ist z.B., dass sich die Kinder zunächst für jeden Buchstaben des Alphabetes ein Bild merken, z.B. einen Hasen für H, um dann diese Bilder zu benutzen bzw. daraus Geschichten konstruieren, die dann als Gedächtnisstütze helfen sollen. Motivierend ist sicherlich, dass jedes Kapitel mit einer spannenden Geschichte beginnt, die durch das Anwenden einer Gedächtnistechnik zu einem guten Schluss kommt.
Gut gegliederter Ratgeber mit vielen farbigen Abbildungen für Schulkinder ab 12 J. und ihre Eltern. Auch für Schulbüchereien.Rezensent: Rita Hahn
Personen: Stenger, Christiane
Stenger, Christiane:
Das Gummibärchen im Spinat : Gedächtnistraining für Kinder / Christiane Stenger. Ill. von Christin Ogger. - Frankfurt am Main : Campus, 2007. - 134 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-593-38195-4 geb. : EUR 12.90
Philosophie, Psychologie, Pädagogik - Buch