Kulturkritik, die sich besonders der Installation und Bedeutung von Marken im Bewusstsein der Konsumenten (wir alle) zuwendet.
Rezension
Vor 40 Jahren hatte so mancher Leser ein Aha-Erlebnis, als er sich der Lektüre von Packard: "Die heimlichen Verführer" hingab und Zusammenhänge erkannte, die heute im kollektiven Bewusstsein verankert sind. Misik gibt hier einen Abriss der Weiterentwicklung der Werbung bis zur Gegenwart. Waren wir in den sechziger Jahren schon der Wirtschaft und ihrem Knowhow, in uns Konsumbedürfnisse zu wecken, ausgeliefert, so sind wir es jetzt erst recht. Egal, zu welcher Gesellschaftsschicht man gehört oder gehören möchte, fast jeder definiert sich heutzutage über den Konsum, über die Produkte, mit denen man sich umgibt und durch die man Signale über den eigenen sozialen Standort im Gefüge aussendet.
Durchaus lesenswerte Kulturkritik, die in größeren Büchereien ihren Platz finden sollte.Rezensent: Christiane Schmidt
Personen: Misik, Robert
Misik, Robert:
Das Kult-Buch : Glanz und Elend der Kommerzkultur / Robert Misik. - Berlin : Aufbau, 2007. - 199 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-351-02651-6 geb. : EUR 19.95
Zeitkritik und Zukunftsfragen - Buch