Beck, Michaela
Das Licht zwischen den Schatten Eine deutsche Familiengeschichte. Bearbeitete Fassung
Hörbücher

Konrad, Brigitte und André entdecken, dass es Geheimnisse in ihrer Vergangenheit gibt. 1989 treffen sich ihre Lebenswege.


Rezension

Der großartige Roman entfaltet sich durch drei zentrale Handlungsstränge: Halbwaise Konrad verspricht der Jüdin Selma, ihre behinderte Schwester zu heilen und muss dafür eine Verbindung zu den Nazis eingehen. Hitlerverehrerin Brigitte erwacht durch das Tagebuch der Anne Frank, verlässt die DDR, gerät mit der RAF in Berührung und landet in einem osteuropäischen Irrenhaus, um nicht enttarnt zu werden. Adoptivkind André startet in der DDR der 1970er eine Sportlerkarriere und bleibt stets von seiner mysteriösen Herkunft geplagt. Trotz unterschiedlicher Zeitebenen sind ihre Lebenswege miteinander verflochten. An Silvester des Jahres 1989 treffen sie in Berlin aufeinander. Die Kapitel, hervorragend vorgetragen von einem Interpreten der Meisterklasse, sind alternierend jeweils der Perspektive einer der drei Hauptfiguren gewidmet. Diese Struktur erlaubt nicht nur einen Einblick in die Gedanken- und Lebenswelt der Protagonisten, sondern auch in den historischen Kontext ihrer jeweiligen Zeiten.

Unter vielem anderen macht der angenehme Sprechrhythmus das Hörbuch zu einem wahren Genuss. Musik für die Ohren – in jeder Erwachsenenbibliothek.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Beck, Michaela Weisschnur, Timo

Schlagwörter: Familienroman Historisches

Beck, Michaela:
Das Licht zwischen den Schatten : Eine deutsche Familiengeschichte. Bearbeitete Fassung / Michaela Beck. Gelesen von Timo Weisschnur. - Köln : Lübbe Audio, 2023. - 4 mp3-CDs ; 1650 Min.
ISBN 978-3-7857-8604-8

Zugangsnummer: 45974
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Signatur: SL - Hörbücher