David, seine Geschichte und seine Bedeutung, als Thema und Inhalt interreligiöser Bildung und Begegnung.
Rezension
Der vorliegende religionspädagogische Sammelband umfasst grundsätzliche Ausführungen zu interreligiöser Bildung, die in einer heterogenen und multireligiösen Gesellschaft als unabdingbar und fundamental erachtet wird, sowie eine in Szene gesetzte und nah am biblischen Text nacherzählte Davidsgeschichte, des Weiteren als Praxisbeispiele die Dokumentation von biblischen Bodenbildern nach der Kett-Methode und einer interreligiösen Unterrichtsreihe zu David sowie eines interreligiösen Chorprojekts zu den Psalmen und theologische Reflexionen zu David und dem Thema Frieden in den Religionen aus christlicher, jüdischer und muslimischer Sicht.
Die Praxisbeispiele, die mit vielen Fotos veranschaulicht werden, bieten hervorragende Anregungen und Ideen zur eigenen Umsetzung in KiTa, Schule und Gemeinde. Die theologischen Beiträge, in denen auch kritisch auf die Gestalt Davids in Hinblick auf Machtmissbrauch eingegangen wird, sind sehr lesenswert, informativ und klug und pointiert geschrieben.
Rezensent: Anne Rank
Serie / Reihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam, Bd. 6
Personen: Jamal, Helgard Heupts, Cordula Lapide, Debora Barbara
Jamal, Helgard:
David - Interreligiöse Bildung : Mit Kindern Gott entdecken, mit Natur gestalten, mit Figuren erzählen / Helgard Jamal. Hg. von Helgard Jamal. Mit Beiträgen von Corsula Heupts, Debora Barbara Lapide u.a. - Berlin : EB-Verlag, 2018. - 110 S. : Ill. ; 25 cm - (Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam, Bd. 6)
ISBN 978-3-86893-267-6
Religiöse Erziehung - Signatur: Pc 6 - Bücher