England im Jahre 1174. König Heinrich II. hat Mühe, das renitente Volk der Waliser zu unterwerfen, die glauben, ihr eigentlicher, früherer Herrscher, König Artus sei noch am Leben.
Rezension
König Heinrich II. führt mit den Walisern Krieg. Diese weigern sich, den englischen Herrscher anzuerkennen. Vielmehr verehren sie noch immer den legendären König Artus, der ihrer Meinung nach gar nicht tot ist. Die Anatomin Adelia, ein blitzgescheite, schlagfertige Frau, wird nun von König Heinrich II. beauftragt, die in einer Grabpyramide gefundenen Skelette als diejenigen von Artus und dessen Frau Guinevere zu identifizieren, um seinen Tod beweisen zu können. Das stellt selbst für die versierte Totenleserin Adelia eine große Herausforderung dar. Die Geschichte um Artus und Heinrich ist nur ein Handlungsstrang. Aufregender sind die Nebenepisoden, z.B. Adelias Suche nach ihrer verschwundenen Freundin, der Mordanschlag oder die witzigen Wortgefechte mit Bischof Rowley, dem Vater ihrer unehelichen Tochter. - Beate Himmelstoß zuzuhören ist eine wahre Freude, denn man spürt, wie viel Spaß es ihr macht, diesen außerordentlich unterhaltsamen historischen Roman vorzulesen.
Spannung und köstliche Unterhaltung, deswegen sehr gerne empfohlen.Rezensent: Martina Mattes
Personen: Franklin, Ariana Himmelstoß, Beate
Franklin, Ariana:
Der König und die Totenleserin : Gekürzte Lesung / Ariana Franklin. Gelesen von Beate Himmelstoß. - Hamburg : Der Hörverl., 2011. - 6 CDs ; 439 Min.
ISBN 978-3-86717-711-5
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Signatur: SL - Hörbücher