Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad Ein inklusives Kinderbuch, auch in Leichter Sprache und in Brailleschrift
Bücher

Eine Geschichte, die ein Beispiel für gelebte Integration Benachteiligter zeigt und dreierlei Zugangsweisen ermöglicht.


Rezension

Die Bunte Bande, das sind Tessa, Leo, Tom, Henry und Jule, die sich regelmäßig im „Urwaldhaus", dem Jugendzentrum ihres Stadtteils, treffen und dieses derzeit mit Farbe verschönern. Als eines Tages Bens Fahrrad gestohlen wird und er nicht mehr ins Urwaldhaus kommen kann, da die Familie sich keinen Ersatz leisten kann, werden die Freunde erfinderisch und überlegen sich verschiedene Aktionen für das anstehende Sommerfest, deren Erlös Ben zugute kommen soll. Letztendlich schafft es die kleine Gemeinschaft, ein gebrauchtes Fahrrad zu ersteigern, was für den Jungen die Voraussetzung dafür ist, sich wieder mit seinen Freunden treffen zu können.
So verschiedenartig die Kinder in der erzählten Geschichte sind, so vielfältig kann der Zugang zu derselbigen sein. So wird die Geschichte nicht nur in der üblichen Schriftsprache, sondern auch in Leichter Sprache und in Brailleschrift erzählt, um allen Kindern die Möglichkeit des selbstständigen und gemeinschaftlichen Lesens zu bieten.

Ein Ansatz zur Förderung der Inklusion, insbesondere Grundschulkinder mit Lernschwierigkeiten werden aber Unterstützung in der Handhabung benötigen.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Fuchs, Corinna Velte, Uli Dollinger, Igor

Schlagwörter: Integration Inklusion Leichte Sprache Brailleschrift

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad : Ein inklusives Kinderbuch, auch in Leichter Sprache und in Brailleschrift / Corinna Fuchs. Ill. von Uli Velte u. Igor Dollinger. - Hamburg : Carlsen, 2018. - 59 S. : überw. Ill. ; 30 cm
ISBN 978-3-551-06699-2

Zugangsnummer: 38800
Erzählungen (6-8 Jahre) - Signatur: Ju 1 - Bücher